Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Monogatari

Unter Monogatari (Dinge erzählen) habe ich einige Texte hintergelegt, die vorwiegend mit Menschen zu tun haben, die mir in meinem beruflichen Leben als Japanologin begegnet sind bzw. mich unterstützt haben, meine Lehrer waren. Diese sind momentan noch nicht öffentlich und auch noch längst nicht vollständig, quasi ein work in progress, eine Art Essaysammlung. Wer sich dafür interessiert, kann mir eine Mail schicken. Nach Eingabe eines Passwortes, das ich dann mitteile, wird eine Leseversion frei geschaltet.

https://beatewonde.de/contact/

Man weiß, mit welchem Nutzen die Nationen ihre Geschichte aufzeichnen. Den gleichen Nutzen hat auch der einzelne Mensch von der Aufzeichnung seiner Geschichte. Me-ti sagte: Jeder müsse sein eigener Geschichtsschreiber sein, dann wird er sorgfältiger und anspruchsvoller leben.

Brecht

Monogatari《関連記事》

Mit der Nutzung unserer Dienste sowie dem Klicken des „OK“ Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und verwenden. Weiterlesen …