Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Ôgais Berlin – Internat. Schule Düsseldorf in MOG

Seit vielen Jahren besucht die japanische Klasse der Internationalen Schule Düsseldorf, welche gerade im Unterricht Ôgais „Maihime/Ballettmädchen“ durchnimmt, die MOG. In diesem Jahr am 8. September 2016 zum letzten Mal mit ihrem Lehrer Herrn Yoshida.
Zwar ist die Thematik stets dieselbe, nämlich „Ôgais bzw. Toyotarôs Berlin“, die Art des Austausches hat sich über die Jahre allerdings stark verändert. Erhielten die ersten Gruppen einfach eine Führung durch die MOG und konnten hinterher Fragen stellen, so kamen die Schüler in den beiden zurückliegenden Jahren schon mit selbst gestalteten Postern und hielten selbst kleine Referate. In diesem Jahr erschienen sie erstmalig mit USB-Stick, auf denen Powerpoint-Präsentationen zu verschiedenen Themen vorbereitet waren – auf die wir uns wiederum vorbereiten konnten, um mit Kommentaren oder anderem Bildmaterial das von den Schülern Erarbeitete zu kommentieren oder zu vertiefen. Ich hoffe, wir können diese Tradition auch nach Herrn Yoshidas Unruhestand weiter fortsetzen bzw. entwickeln.

img_2524

img_2525


Lehre《関連記事》

Mit der Nutzung unserer Dienste sowie dem Klicken des „OK“ Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und verwenden. Weiterlesen …