Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Brecht in Japan

Vor, während und nach meinem Studienaufenthalt in Japan hatte ich engen Kontakt zum Berliner Ensemble, Brecht-Archiv und der Akademie der Künste, zumal ich für Delegierte bei den Arbeitertheaterfestspielen in Deutschland und Japan gedolmetscht hatte, mit den japanischen Brechtianern befreundet war und mit zwei Vertretern des Berliner Ensembles japanische Bühnen angeschaut hatte zur Vorbereitung eines Gastspiels mit der „Dreigroschenoper“, was leider erst nach der Wende realisiert werden konnte.

Da ich mich auch wissenschaftlich mit dem linken Theater im Japan der 1920/30er befasste, waren das Netzwerk und die Zusammenarbeit für beide Seiten von Vorteil.

Briefwechsel Berliner Ensemble (Joachim Tenschert)
Briefe m. Joachim Tenschert

Briefwechsel mit dem Brecht-Zentrum der DDR (Karl-Claus Hahn)
Briefwechsel Karl-Claus Hahn


Theater《関連記事》

Mit der Nutzung unserer Dienste sowie dem Klicken des „OK“ Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und verwenden. Weiterlesen …