Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

文京人 第四号:柳澤進 「文京の歴史・文化の知見を語り伝えるボロンチア

Frau Noriko Kitazato hat mir einen Bericht zugesandt aus der Zeitschrift „Bunkyôjin – Menschen in Bunkyô“, um zu zeigen, dass man sich in Japan an meine Art des Netzwerkens und des Austausches noch gern erinnert. Not macht bekanntlich erfinderisch. Wenn man kaum Mittel zur Verfügung hat, dann bringt man Ausstellungen von Vortragsreisen aus Japan mit bzw. lässt sie nach Ablauf dort nach Berlin senden. So gelang so mancher Ausstellung aus Bunkyo, Kitakyushu oder Tsuwano in Berlin ein zweites Leben, das wiederum das Angebot der MOG bereicherte. Und ich musste nur deutsche Texte dazu verfassen… Heute würde ich im Anschluss an die Ogai-Ausstellung – oder als Teil derselben, die Arbeit der Ehrenamtlichen in Japan/Bunkyo-ku mehr thematisieren.


Feedback《関連記事》