Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

LNDW: Alexander von Humboldt und Japan

Von der Pressestelle der HU bin ich gebeten worden, bei der LNDW 2019 im Tieranatomischen Theater um 19 und 21 Uhr über Alexander von Humboldts Beziehung zu Japan zu sprechen, weil dort konzentriert VA zu A.v.Humboldt stattfinden sollen. Eigentlich hatte ich Sebastian Dobson für einen Vortrag im Senatssal vorgeschlagen, das ist nun davon übrig geblieben…

Ich weiß zwar nicht, wer meinen Text umgeschrieben hat – es geht mir nicht um AvH.s Narration, sondern um seinen direkten Einfluss auf Japan-Expeditionen (so etwas wird ja heutzutage nicht mehr abgestimmt und kommuniziert), wie auch immer, so ist es nun angekündigt, wie ich aus Rundmails erfahre:

Alexander von Humboldt und Japan

Beginn: 19.00 Uhr, Dauer: 20 min (Wdh.: 21:00); Vortrag

Auch wenn man bei den Gebrüdern Humboldt nicht automatisch Asien vor Augen hat, lag bei beiden ein starkes Interesse gerade auch an Japan vor. Wilhelm von Humboldt hatte sich im Zuge seiner sprachwissenschaftlichen Recherchen mit der japanischen Sprache befasst, während Alexander sich die „Verbindung mit fremden Erdtheilen“ zur Lebensaufgabe erkoren hatte. Für AvH war Japan stets im Fokus seines Interesses. Die Einbeziehung von Ph.F. von Siebold und Wilhelm Heine in sein wissenschaftliches Netzwerk erlaubte es ihm, Japan in den narrativen Rahmen seines Kosmos einzubeziehen.

Asien- und Afrikawissenschaften
Beate Wonde

Tieranatomisches Theater | Humboldt-Universität zu Berlin
Philippstraße 13
10115 Berlin

Hier das ganze Programm:

Tieranatomisches Theater | Humboldt-Universität zu Berlin
Philippstraße 13, 10115 Berlin (Navigation)

Alexander von Humboldt als Mitbegründer der modernen Klimaforschung
Beginn: 18.00 Uhr, Dauer: 30 min; Vortrag

Wie viel Humboldt steckt im Humboldt Forum?
Beginn: 18.30 Uhr, Dauer: 30 min; Vortrag

Wann hat Alexander von Humboldt gelogen?
Beginn: 20.15 Uhr, Dauer: 60 min; Vortrag | Diskussion

Zoologie in Bildern – die Wandtafeln der Zoologischen Lehrsammlung ++ Zoology in pictures – wall charts of the zoological study collection
ab 17.00 Uhr Ausstellung | Führung

Alexander von Humboldt und Japan
Beginn: 19.00 Uhr, Dauer: 20 min (Wdh.: 21:00); Vortrag

Humboldt Forum – neue digitale Zugänge
von 17.00 bis 21.00 Uhr; Demonstration | Infostand

Ursprünglich war verabredet, dass die MOG sich nicht an der LNDW beteiligt, dafür aber an der LNDM am 31.8. Jetzt steht sie wie folgt im Programm:

Mori-Ogai-Gedenkstätte | Humboldt-Universität zu Berlin
Luisenstraße 39, 10117 Berlin (Navigation)
Anfahrt/Verkehrsanbindung
Japan-ness in einer globalisierten Welt – die Beiträge japanischer Architekten von Tadao Ando bis SANAA
Beginn: 20.00 Uhr, Dauer: 90 min; Vortrag | Diskussion
„Zwischen den Kulturen“: Der japanische Literat und Mediziner Mori Ôgai, 1862-1922
ab 17.00 Uhr Ausstellung

https://www.langenachtderwissenschaften.de/index.php?article_id=543&id=561


Vorträge《関連記事》

Mit der Nutzung unserer Dienste sowie dem Klicken des „OK“ Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und verwenden. Weiterlesen …