Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Die gefangene Nachtigall — fotografische Haiku-Interpretationen von Nadja Siegl

Die gefangene Nachtigall

Laut, als sähe sie
ihres Käfigs Stäbe nicht,
singt die Nachtigall!

6. Juli – 6. Oktober 2017 MOG
Vernissage 6. Juli 18 – 20 Uhr

Die zufällige Begegnung mit einem Band japanischer Haiku „Vollmond und Zikadenklänge“ aus dem Jahr 1956 inspirierte Nadja Siegl zu einer stillen, meditativen Serie mit Kompositionen aus farbreduzierten Fotografien, Verstiteln und roten Farbakzenten. Erinnerte Lyrik und die Affinität zu den ästhetischen Prinzipien der Kurzgedichte mit ihren strengen Formvorgaben, der Fokussierung auf Natur und Jahreszeiten gehen über das Auge der Fotografin eine ganz eigene Verbindung zwischen den Kulturen ein.

“Motive andeuten, aussparen, reduzieren und damit Ideen frei übersetzen – das sollen diese Bilder. Die dem Haiku eigene Prägnanz, in wenigen Worten ein Gedankenbild zu schaffen, ist Inspirationsquelle für die Arbeiten dieser Serie. Die Bilder wollen das Wesen der Dichtungsart Haiku aufgreifen und sich durch neue Interpretation klar von der klassischen Illustration absetzen. Inhalte der Haiku werden neu abgebildet, die Fotos löse ich vom Wortlaut. Dazu wird rote Tempera bewusst in aufbrechender Art verwendet.” Nadja Siegl

Nachtrag vom 17.11.2017
Liebe Beate, lieber Mathias,

die Ausstellung in der Mori Ogai Gedenkstätte hat für mich Wirkung gehabt: Bei der Ausstellung waren auch Künstlerinnen, die dem VdBK e.V. angehören. Das ist der älteste Künstlerinnenverein Deutschlands. Die Besucherinnen waren von der Ausstellung angetan, und hatten mit der vereinseigenen Auswahlkomission einen so genannten Atelierbesuch bei mir verabredet. Als einzige Fotografin bin ich nun in dem Verein, dessen bekannteste Vertreterinnen wohl Käthe Kollwitz und Lotte Laserstein sind, künstlerisches Mitglied. Mathias,herzlichen Dank für Deinen Input und die Idee mit der Location. Beate, vielen Dank für das Ermöglichen der schönen Ausstellung.
Es grüßt Euch herzlich
Nadja


Ausstellungen《関連記事》