Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Hundertmal gescheitert, niemals aufgegeben. Kalligraphien von Yoshimi Shôkô zu Zeilen von Mori Ôgai

Hundertmal gescheitert, niemals aufgegeben
Kalligraphien von Yoshimi Shôkô zu Zeilen von Mori Ôgai

Ausstellungsdauer: 17. Januar – 15. Mai 2020

Der Titel und das Titelbild der Ausstellung, auf Japanisch 「百折不回」(Hyakusetsu fûkai), gehen auf eine Kalligraphie Mori Ôgais zurück, welche er nach einem fast dreijährigen Dienst in Kokura (heute Kitakyushu)im Jahr 1902 verfasste. Die Idee für den Titel hatte ich vor mehr als zehn Jahren aus einem Angebot des Antiquariats Yagi-Shoten, welches die unbezahlbare Ôgai-Original-Kalligraphie anboten.

Von Yoshimi Shôkô stammt das Original der nachgeahmten Zeichen für „Ôgai“, die man auf der Hauswand Marienstr. 32 erblickt, kurz bevor man in den Bahnhof Friedrichstraße einfährt – sie sind inzwischen ein Wahrzeichen Berlins. Dieses Original wird mit anderen Werken in verschiedensten kalligraphischen Stilen und Formaten ihrer Einzelausstellung zu sehen sein. Die Besucher sind nicht nur eingeladen, Bild und Abbild zu vergleichen, sondern sich auch anders als über Buchtexte auf einen ästhetischen Zugang zu Ôgais Gedankenwelt einzulassen.

Yoshimi Shôkô wurde 1945 in Hiroshima geboren. Seit ihrem siebten Lebensjahr schreibt sie mit dem Pinsel. An der Daito Bunka Universität wurde sie Schülerin von Meister Shinzan Kamijou und erhielt mit 19 Jahren ihren ersten Kalligraphie-Preis. Auch während ihres Berufslebens als Lehrerin nahm sie regelmäßig an Kalligraphie-Wettbewerben teil, wo sie ausgezeichnet wurde oder einen Sonderstatus erhielt.

Die heute 75jährige wird am Wochenende nach der Vernissage zwei Workshops geben:
Sa. 18. Januar 11-15 Uhr für Anfänger (Übungen für das Bemalen eines Uchiwa-Fächers am Ende)
So. 19. Januar 11-14 Uhr für Fortgeschrittene
Um Anmeldung unter
mori-ogai-info@rz.hu-berlin.de wird gebeten.

Zur Vernissage am 16. Januar um 18 Uhr
mit Kalligraphie-Performance
und musikalischer Umrahmung durch
Martina Kopp – Shamisen
Lixue Lin-Siedler – Koto

sind Sie herzlich eingeladen.
Mori-Ôgai-Gedenkstätte
Luisenstr. 39
10117 Berlin
Mo-Fr. 10-14 Uhr

Bilder einer Ausstellung:

Im Vorab wurde die Ausstellung vom 25.-27. November 2019 im SPACE ZERO in Shibuya, Tokio gezeigt.


Ausstellungen《関連記事》