Handschriften der Ewigkeit – Kalligraphische Variationen des Zeichens für “Ewigkeit” von Studenten
Ewigkeit ist da.
Ewigkeit ist individuell.
Ewigkeit geht über den Tod hinaus.
Ewigkeit schaut lustig aus.
Ewigkeit in Tusche.
Ewigkeit
29.11.2000 bis 16.5.2001 – Die Ausstellung zeigte verschiedene Position zur Ewigkeit (Jap. „ei“) von den Schülern der Kalligraphie-Meisterin Suikô Shimon.
Ausstellungen《関連記事》
- Bokudô – der Weg der Tusche (Suzukazumi) 5.9.-2.11. 2024 im EKO-Haus Düsseldorf (2024.09.10)
- Ausstellung über Polizeihauptmann Höhn in Frankfurt/Oder eröffnet (2024.03.03)
- AUF DEM WEG. Mathias Richter & Frank Merten. Künstlerfreundschaften XII (2023.05.23)
- „Kontaktschleife“ – Ausstellung im Haus Kunst Mitte (2023.04.02)
- Ôgai-Kalligraphien von Yoshimi Shôko 百折不回 in Tsuwano (2022.11.29)
- Suzukazumi-Ausstellung und Kalligraphien von Frank Merten in Würzburg (2022.06.17)
- Künstlerinnen des VdBK im Kollwitz-Museum: 8 aus 54 . schwarz + weiß (2020.09.16)
- Thomas Baumhekels „Grundkurs“-Variationen in Ausstellung disCONNECTED, Dresden Oktober 2020 (2020.07.19)
- AUF DEM WEG – Fotografien von Mathias Richter und Kalligraphien von Frank Merten (2020.05.17)
- Brune-Fotoausstellung im Schloss Hohenschönhausen (2020.01.30)
- Kalligraphie-Workshops mit Yoshimi Shôkô (2020.01.20)
- 書家吉見松香個展 「百折不回」のご案内 (2020.01.17)
- Vernissage der Kalligraphie-Ausstellung von Yoshimi Shôkô (2020.01.17)
- Hundertmal gescheitert, niemals aufgegeben. Kalligraphien von Yoshimi Shôkô zu Zeilen von Mori Ôgai (2020.01.16)
- Höhn-Ausstellung im Schloß Hohenschönhausen (2019.09.06)
- The making of: Suzukazumi. Kalligraphietusche aus Suzuka. Kleinode des japanischen Kunsthandwerks (2019.07.22)
- Japan x Germany. Ausstellung im Civic Center von Bunkyo-ku (2019.07.11)
- 鈴鹿墨 日本伝統工芸の至宝 (2019.06.26)
- Höhn-Ausstellung im Oderbruch (2019.06.09)
- Tokyo Blurred 2019 – Fotografien von Peter Brune aus 25 Jahren Japan (2019.01.10)
- Höhn-Ausstellung in der Polizeihistorischen Sammlung (2019.01.08)
- 書家吉見松香個展 「百折不回」のご案内 (2019.01.01)
- Boxenstop in Suzuka – Vorbereitung der Ausstellung zu Tuschsteinen (2018.11.09)
- Briefmarken-Freundschaft (nicht realisierte Ausstellungen) (2018.09.30)
- Ein preußischer Polizeihauptmann in Japan. Friedrich Wilhelm Höhn. Eine Spurensuche 1885-91 (2018.08.01)
- Kawai Tomoko 河合智子: Detour/回り道 (2018.07.03)
- Detour. Installation von Tomoko Kawai (2018.06.30)
- Waking ocean, sleeping rock: Japan’s seaside by night. Fotografien von Katsuhito NAKAZATO (2018.03.28)
- Kaika girl – Besuch in Kitagawas Omoide-Hakubutsukan in Arashiyama (2017.11.23)
- Fliegende Fische 飛ぶ魚 — Fotoausstellung (2017.10.12)
- Frank Merten – Preis der Internat. Calligraphers Association (2017.09.12)
- MOG bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2017 (2017.06.21)
- Die gefangene Nachtigall — fotografische Haiku-Interpretationen von Nadja Siegl (2017.05.23)
- Neue Dauerausstellung „Zwischen den Kulturen – Mori Ôgai 1862-1922“ eröffnet! (2017.04.08)
- ALG-Rundschau: Artikel zur Kindheits-Austellung in MOG (2017.03.04)
- 「子供の天国」西洋人の目から見た明治日本の子供生活 (2016.11.30)
- Initiative zur historischen Japanforschung besucht MOG (2016.11.13)
- Kunstloose Tage im Oderbruch 2016 (2016.05.12)
- Ein Paradies der Kinder – Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900 (2016.02.26)
- 70 Kewpie-Puppen für Stadt Ohrdruf (2016.02.05)
- Vernissage „Nachklang“ – Papierarbeiten von Masko Iso (2015.10.30)
- Nachklang ・余韻・Papierarbeiten von Masuko ISO (2015.10.10)
- Hachirô KANNO „Permanescence“ in der Kunststation Kleinsassen (2015.05.31)
- EST Plastikpark/ Brandenburger Kunstpreis 2015 (2015.05.16)
- Berlin Berlin Berlin (2015.04.17)
- Matsuda Toshimi: Between the lights (2015.04.01)
- Bild · Pinsel · Schrift – Kalligrafien von Frank MERTEN (2014.03.20)
- Mori Ôgai als Lehrer für künstlerische Anatomie (2013.08.31)
- Finissage Neuruppin „Leporellos“ (2013.08.25)
- Mori Ôgais ‚Haus Meerblick‘ – vom Wohn- und Schaffensort zur Gedenkstätte (2013.03.13)
- 空想物語 – Fotografien zu Ôgais „Vita Sexualis“ von TAKANO Atsushi (2012.09.01)
- Stadt der Vielfalt – Zuarbeit (2012.08.25)
- MOG auf der Leipziger Messe 2012 (2012.03.01)
- Tsuwano – Kindheitsorte des Dichters Ôgai MORI Rintarô (1862-1922) (2012.02.17)
- Grundkurs-Poesie eines Lehrbuchs – Thomas BAUMHEKEL (2011.10.13)
- Living Absence – TERADA Mayumi (2011.04.07)
- IROHA – Kalligraphien zu einem poetischen Pangramm (2010.11.04)
- Fülle in der Leere – Lydia BRÜLL (2010.07.15)
- Taki no oto „Das Rauschen des Wasserfalls“ (2009.10.29)
- Mori Ôgai in: „Anders zur Welt kommen“ (2009.07.09)
- Japan intuitiv – Sigrid NOACK (2009.06.06)
- Strichcodes – Erika STÜRMER-ALEX (2009.04.06)
- … wie klein dagegen/war doch all mein Kummer / bevor ich dich gekannt (2008.10.23)
- Robert Koch in Japan 1908 (2008.06.12)
- Zwischen Hier und Dort – Frank MERTEN (2008.04.01)
- Robert Koch in Japan 1908 (2008.01.01)
- Mouvances – TAWARA Noriko (2007.11.11)
- Kunst auf dem Weg – Straßendeckel in Japan – Annett STROETMANN (2007.04.19)
- Shiboku – KANEKO Misuzu (1903-1930) (2006.09.29)
- Kewpie – der älteste ‘Character’ der Welt (2006.04.24)
- Atem – Junge japanische Künstler in der Friedenskirche Frankfurt/Oder (2005.09.27)
- TSUWANO Kioto en miniature – TAKANO Atsushi (2005.08.29)
- Ô-gai – Kalligraphiewettbewerb zur Gestaltung der Hauswand (2004.10.12)
- Bunri suru karada (Getrennte Körper) – Rena MASUYAMA (2004.09.01)
- Senda Koreya 1904 – 1994 Ein Leben für das Theater (2004.06.01)
- „Im Traum bin ich wieder jung…“ – Uta nikki (Tagebuch in Gedichten) (2003.10.01)
- Gutes ist am besten gleich getan (Zen wa isoge) – Suikô SHIMON und Jürgen BERNDT (2003.03.01)
- Kalligraphien von Studenten – „Zen-Kalligraphie im Teehaus“ (2003.01.10)
- Schenken in Japan (2002.12.02)
- Ôgai-Goethe-Ausstellung in Karlsruhe (2002.03.22)
- Zen-Kalligraphie im Teehaus (2002.01.10)
- Masken des Theaters – Uwe KRIEGER (2001.11.05)
- Das historische Nara aus der Sicht japanischer Schüler – Preisgekrönte Schülerzeichnungen (2001.08.16)
- Mori Ôgai in Kokura 1899-1902 (2001.05.17)
- Handschriften der Ewigkeit – Kalligraphische Variationen des Zeichens für “Ewigkeit” von Studenten (2000.11.29)
- Stielblütengras – OKADA Tadaomi (2000.09.01)
- Das Mittelalter im heutigen Kyoto-eine fotografische Spurensuche – UTSUMI Hiroshi (2000.05.18)
- Ausstellung des Ikebana-Kurses – „Toki / Zeit“ (2000.05.17)
- Garten/Niwa – YAMASHITA Tamiko (2000.03.03)
- Mori Ôgai als Wegbereiter der Goethe-Rezeption in Japan (1999.08.28)
- Tampopo – Kalligraphien von Studenten der Klasse von Suikô Shimon (1998.10.01)
- Ito no tawamure – Fadenspiele – YAMASHITA Tamiko (1998.05.01)
- Deru kui wa utareru – Nails that don’t bend – Stan GROSSFELD (1997.11.01)
- Die MOG und ihre Partnereinrichtungen in Japan (1997.09.15)
- Tusche und Papier – Suikô SHIMON (1997.07.07)
- „Altes Japan – Neues Japan“ (1997.03.01)
- Kalligraphien von Studenten – „Geh-Versuche“ (1996.11.01)
- Yamato-ji/Nara und Umgebung (1996.07.10)
- Schöpferische Momente – Portraits japanischer Kulturschaffender – Mario AMBROSIUS (1996.06.20)
- Mori Ôgai „Der Briefbote“ (Fumizukai) (1996.01.15)
- „Seimei“ – Kalligraphien von Studenten des Kurses von Frau Suikô Shimon (1995.02.19)
- Kalligraphien nach Werken von Mori Ôgai – Tsugane Yoshikuni (1995.01.01)
- Marienstraße und Umgebung – Geschichtliches über ein 150 Jahre altes Viertel (1994.01.01)
- 10 Jahre Mori-Ôgai-Gedenkstätte (1994.01.01)
- Japanische Schriftsteller in Schreibatmosphäre – Mario AMBROSIUS (1991.01.01)
- Mori Ôgai (1989.01.01)
→ すべてを見る