Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

世界ことわざ比較辞典

Meine Freundin Miori Fujimura, die ich noch aus der Zeit der Kulturgesellschaften Japan-DDR kenne, hat in der Zeitschrift „Tosho“ des Iwanami-Verlags (岩波の広報誌「図書」) einen Artikel über den Sprichwörterwald veröffentlicht, in den sie sich hinein begab für die sich über 10 Jahre hinziehende Arbeit am LEXIKON INTERNATIONALER SPRICHWÖRTER. Ein Projekt über in aller Welt in ähnlicher Form vorhandene Sprichwörter u.a. in Vorbereitung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokyo. Bei dem Projekt habe ich sie über Jahre hinweg begleitet, sehr viele Mails gingen zwischen Tokio udn Berlin hin und her. Erfreulicherweise stößt das fertige Buch, auf das ich wegen der gedrosselten Beförderung in Corona-Zeiten noch warte, auf großes Interesse bei der Leserschaft.

Kotowaza no mori ni dekakete miyou


Sonstiges《関連記事》