Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

LNDM 2019 in der MOG

LNDM Mori_Ogai_Programm

Radiobeitrag von Louis Killisch:
https://www.couchfm.de/kalligraphietusche-aus-suzuka-kunst-die-vergeht/

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben am Samstag die heißeste Lange Nacht seit ihren Anfängen vor 21 Jahren erlebt – und eine sehr erfolgreiche: Über 40.000 Besucher*innen (hatten Karten gekauft, die Museen zählten insgesamt 154051 Besucher in dieser Nacht, BW) wollten Ihre Häuser sehen und an Ihren Führungen, Workshops, Vorführungen und Konzerten teilnehmen. Wir haben bereits Feedback von einigen von Ihnen bekommen in der Nacht selbst: „Erschöpft, aber sehr zufrieden“ ist der Tenor und gilt wohl für die meisten von uns…
Anbei die gemeldeten Besucherzahlen.
Wir danken Ihnen sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Lange Nacht am 29. August 2020.
Beste Grüße,
Annette Meier, Katje Geßner und das Team der Langen Nacht“

Nun, bei der nächsten werde ich nicht mehr dabei sein, aber einen schöneren, fulminanteres Abschluss einer Dekade der Teilnahme an der Langen Nacht der Museen hätte ich mir nicht vorstellen können. Als kleinstes der teilnehmenden Museen können wir uns mit 453 Besuchern in einer Nacht (der Monatsdurchschnitt der MOG liegt bei 300) sehen lassen!

Die LNDM liegt jetzt fast eine Woche hinter uns, doch Feed backs und Mails bezeugen, dass wir alle noch von der gewaltigen Energie dieser unglaublichen Nacht zehren. Es ist, als hätten wir alle gemeinsam ein Mikoshi getragen, so gut lief alles Hand in Hand, in einer sehr offenen und fröhlichen Atmosphäre. Ich freue mich, dass mein Regiekonzept aufgegangen ist, die einzelnen Programmpunkte nahtlos ineinander übergingen bzw. harmonisch parallel stattfanden, so dass für jeden etwas dabei war.

Danken möchte ich:
Meister Kidô Itô und seiner Assistentin Frau Asuka Saka sowie Frau Kunie Tsuchiya aus Suzuka, die auf eigene Kosten angereist sind und mit Kompetenz und Humor brillierten.

Frank Merten für seine Kalligraphie-Vorführung und Frau Aya Murakami, die einen kleinen Einblick in ihr Können als Kalligraphin gab, extra aus Düsseldorf angereist war.

Thomas Riedinger und seiner Assistentin für die drei Teezeremonie-Vorführungen nebst Verkostung.

Meinen Assistentinnen Noriko Fujimura und Miya Nakamura – letztere im Dolmetsch-Dauereinsatz.

Den Praktikantinnen: Chisato Takahashi (Halle), Tatiana Siebmann, Klara Möller, Virginie Montague und Julia Klaus (alle FU).

Sowie Annette Meier, Projektleitung Lange Nacht der Museen
https://www.kulturprojekte.berlin
und ihrem Team für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Lange Nacht der Museen 31.8.2019

Teilnehmer Besucherzahlen
Abguss-Sammlung Antiker Plastik k.A.
Anne Frank Zentrum 1.015
Anti-Kriegs-Museum 278
asisi Panorama 3.040
Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung 1.500
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité 4.885
Berliner U-Bahn-Museum 890
Berliner Unterwelten e.V. – Mythos Germania 1.850
Black Box Kalter Krieg 715
Bröhan-Museum 1.245
C/O Berlin 2.390
Computerspielemuseum 1.788
Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz 3.256
DDR Museum 4.872
Deutsche Kinemathek – Mus. f. Film u. Fernsehen 2.320
Deutscher Dom – Parlamentshist. Ausstellung 2.425
Deutsches Historisches Museum 8.407
Deutsches Spionagemuseum 8.516
Deutsches Technikmuseum 6.900
Gaslicht Kultur e.V. 612
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen 924
Georg Kolbe Museum 268
Gropius Bau 2.931
Hanf Museum Berlin 1.258
Haus am Lützowplatz 146
Heimatmuseum Zehlendorf 128
Historischer Hafen 512
Jüdisches Museum Berlin 1.882
Käthe-Kollwitz-Museum 221
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 876
Kunsthaus Dahlem 309
Labyrinth Kindermuseum Berlin 152
Machmit! Museum für Kinder 656
Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie k.A.
Mori-Ogai-Gedenkstätte 453
Museum der Stille 432
Museum der Unerhörten Dinge 515
Museum für Kommunikation Berlin 4.783
Museum für Naturkunde 10.526
Museum in der Kulturbrauerei 261
Musikinstrumenten-Museum 1.339
Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum 2.273
nineties Berlin 3.064
PalaisPopulaire 2.200
Polizeihistorische Sammlung 569
Samurai Art Museum 745
Schloss Biesdorf 500
Schloss Charlottenburg 1.782
Schwules Museum 987
Stasi-Zentrale 1.487
Stiftung Brandenburger Tor – Max Liebermann Haus 584
Tieranatomisches Theater 553
Topographie des Terrors 655
Trabi Museum Berlin 777
Tränenpalast 1.331
Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art 946
Wanderausstellung „Der Krieg und ich“ 236
Werkbundarchiv – Museum der Dinge 623
Zille Museum 640
Staatliche Museen zu Berlin
Haus Bastian 2.537
James-Simon-Galerie 8.672
Neues Museum 9.748
Pergamonmuseum 6.633
Pergamonmuseum. Das Panorama 6.025
Kulturforum gesamt (Gemäldegalerie, Kunstbibliothek,
Kunstgewerbemuseum) 3.960
Stiftung Stadtmuseum Berlin
Ephraim-Palais 1.704
Knoblauchhaus 898
Märkisches Museum 1.580
Stiftung Planetarium Berlin
Archenhold-Sternwarte 501
Planetarium Insulaner+Sternwarte W. Foerster 1.634
Zeiss-Großplanetarium 4.731
Summe 154.051


Sonstiges《関連記事》