Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Elise-Recherche in Bremerhafen 1988

Im Vorfeld der Dreharbeiten für den Film „Maihime/Die Tänzerin“ von Shinoda Masahiro wurde ich 1987 von Asahi-Terebi gebeten, für eine Dokumentation die Recherche zum Modell der Elis in Ôgais Berliner Novelle zu übernehmen.
Wie durch ein Wunder gelang es mir, 1988 ein dreimonatiges Visum zu erhalten, so dass ich mich auch in Westberlin auf die Suche machen konnte. Da die echte Elis Ogai von Bremerhafen aus nach Japan gefolgt war, musste ich unbedingt in das Hapag Lloyd-Archiv. Also kaufte ich mir in Westberlin illegal ein Flugticket nach Hamburg, wurde von Verwandten aus Cuxhaven abgeholt und nach Bremerhafen gebracht. Leider fanden sich dort keine Unterlagen oder Beweise, aber es war Abenteur pur!

Bremerhaven 2 Kopie

Bremerhaven 2


Sonstiges《関連記事》

Mit der Nutzung unserer Dienste sowie dem Klicken des „OK“ Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und verwenden. Weiterlesen …