Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

ALG-Tagung in Halberstadt/Quedlinburg 9.-11.September 2022


ALG Programm Halberstadt 2022

„Wiederbegegnungen“ war das Motto der diesjährigen ALG-Tagung. Nach Jahren der Corona-Abstinenz stürzten wir uns mit Wiedersehensfreude in den intensiven Austausch und genossen das vielfältige Programm. Gemeinsam nahmen wir noch einmal von Christiane Kussin Abschied, der langjährigen Geschäftsführerin der ALG, die am 2. Juni noch vor dem Ruhestand verstorben ist und der ich über 20 Jahre in dieser Gemeinschaft verdanke.
Ausserhalb der Tagung beeindruckten mich besonders im Halberstädter Dom die Maria Magdalena und bei der Exkursion nach Quedlinburg die Stadt an sich mit dem Klopstock- und dem Feininger-Haus.
Es hat fast schon Tradition, dass ich meinen Geburtstag bei einer ALG-Tagung verbringe. Nun, wo ich nicht mehr als Ôgai-Vertreterin, sondern als Mitglied des Fühmann-Freundeskreises dabei bin, feierten wir erstmalig am Lagerfeuer. Unvergesslich!


Sonstiges《関連記事》