Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Literarisches Frühjahrstreffen in Blankensee


Foto: © Peter Walther, Berlin-Brandenburgisches Literaturbüro

15.Mai 2023: Frühjahrstreffen der Vertreter literarischen Einrichtungen in Brandenburg an der Bildungsstätte Blankensee auf Einladung der Hermann-Sudermann-Stiftung

Gemeinsam mit Paul Alfred Kleinert nahm ich für den Internationalen Franz-Fühmann-Freundeskreises teil. Erfreuliches Wiedersehen mit den „Sundermännern und -frauen“. Erste persönliche Gespräche mit Angelika und Bernd Fischer von der „Edition A.B.Fischer“. Bernd Fischer ist der Autor der poetischen Biographie über Hermione von Preschen, ohne die meine Recherchen zu der Künstlerin, die selbstbewusst und skandalträchtig Ôgais Aufmerksamkeit 1887 auf sich zog, wohl ins Leere gelaufen wäre. (Vortrag Februar 2021 im Roten Rathaus auf Einladung der DJG zu 160 Jahren dt.-jap. Beziehungen)


Sonstiges《関連記事》