Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Arbeitstreffen der Brandenburgischen und Berliner Literatureinrichtungen im Museum Angermünde.

31.05.2021

Arbeitstreffen des Brandenburgischen Literaturbüros mit den Brandenburgischen und Berliner Literatureinrichtungen

im Museum Angermünde.

Für den iFFF nehmen Beate Wonde und Paul Alfred Kleinert teil.


Hinweis:
III. Quartal
2021

Aufgrund der Zwangsverordnungen im Zuge des „Corona“-Geschehens fiel diese Veranstaltung aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

„Franz Fühmann und Japan“ – Vortrag von Tomomi Kleinert (Hiroshima/Berlin), derzeit Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Franz Fühmann Literatur- und Begegnungszentrum zu Märkisch Buchholz

In Japan wurde das erste Werk Franz Fühmanns in den 1980er Jahren vorgestellt. Seitdem sind einige Erzählungen und Briefe in ’s Japanische übersetzt worden und wissenschaftliche Arbeiten zum Schriftsteller Fühmann erschienen. In meinem Vortrag wird es um die Rezeption Fühmanns in Japan gehen, wie es dort um die Vermittlung/Übersetzung seiner Werke steht und welche seiner Themenbereiche Japaner interessieren. Auch werde ich von meinen individuellen Erfahrungen mit Fühmann berichten, u.a., weshalb ich als japanische Germanistin zu seiner Literatur forsche und welche Anziehungskraft seine Schreibwelt auf mich hat.


Sonstiges《関連記事》