Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

MASKE IN GOLD – Yukio Mishima neu übersetzt

Am 17. Oktober wurde den beiden Übersetzerinnen Nora Bierich und Ursula Gräfe in Frankfurt/Main während der Buchmesse der Noma-Übersetzerpreis des Kodansha-Verlages verliehen – und ich war eingeladen! Nachdem Jürgen Berndt seinen Noma-Preis 1993 nicht mehr selbst in Empfang nehmen konnte, schloss sich für mich nach 25 Jahren ein Kreis nach so mancher anregenden Veranstaltung mit den beiden Frauen.

Mishima zum 49. Todestag
Die Übersetzerinnen stellen ihre Neuübersetzungen zweier Schlüsselwerke des brillanten und vielseitigen japanischen Autors Yukio Mishima vor: Bekenntnisse einer Maske (2018) und Der Goldene Pavillon (2019, beide Kein & Aber)

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als international bekannter Schriftsteller entschied Yukio Mishima sich am 25. November 1970 für den rituellen Freitod.

Er verehrte Mori Ôgai und war mit dessen Tochter Mari (Schriftstellerin), befreundet.

Eine Kooperation der Mori-Ogai-Gedenkstätte mit der WELTLESEBÜHNE
Termin: 25. November 2019 , 18 Uhr
Ort: Mori-Ôgai-Gedenkstätte
Luisenstr. 39
10117 Berlin
https://u.hu-berlin.de/ogai
https://keinundaber.ch/de/literary-work/bekenntnisse-einer-maske/
https://keinundaber.ch/de/literary-work/der-goldene-pavillon/

https://weltlesebuehne.de/berlin/lesungen-berlin-2019/1414-berlin-25-november-2019-lang.html

Unmittelbar vor unserer Veranstaltung wird es vom 21.-13. November in Paris ein wissenschaftliches Symposium zu Mishima geben:
https://mishimaparis.sciencesconf.org/resource/page/id/1

Und drei Tage nach unserer Veranstaltung kommt eine Directors-cut-version des Kultfilms „Mishima“ in die Kinos.
https://sumikai.com/mangaanime/movie/rapid-eye-movies-bringt-kultfilm-mishima-erneut-in-deutsche-kinos-259721/

Wie erwartet haben die vorhanden 40 Stühle nicht für die 55 Besucher ausgereicht, die sich eifrig in die Diskussion um Übersetzungsvarianten einbrachten.

Diese letzte von mir organisierte Veranstaltung war ein schöner Abschluss für das von mir nach Jürgen Berndts Tod fortgeführte Format der Veranstaltungen zu Literatur, lit. Übersetzungen, Theater, Oper, Kunst.

Zum Abschied dieser Veranstaltungsserie hat mir Peter, der Mann von Ursula Gräfe ein Bild gemalt. Was für eine tolle Überraschung!


Sonstiges《関連記事》