Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin / ベルリン森鷗外記念館・ベアーテ・ヴォンデ

Mori Ôgai und Pina Bausch


Foto: Kuramoto Yukihiro

Die gesamte Mauer ist noch nicht fertig gestaltet, doch seit etwa 27. Januar 2021 zieren die Konterfeis von Mori Ôgai und Pina Bausch gemeinsam die Umgrenzung der BRD-Botschaft in Tokio. Das riesige Wandgemälde ist Teil der offiziellen Feierlichkeiten zu 160 Jahren Deutschland-Japan.
Und schon erreichen mich Mails mit der Frage, wer denn die Frau an Ôgais Seite sei. Die Tänzerin und Choreographin Pina Bausch passt tatsächlich viel besser zu ihm als so manche nachempfundene romantische Umsetzung seiner „Maihime“ im Tütü. Pina Bausch war wie er eine Wanderin zwischen den Kulturen. Ihre „Callas“ hätte er geliebt. Eine gelungene, selbstbewusste Kombination! (Auch wenn man beide nicht auf den ersten Blick erkennt)


Sonstiges《関連記事》